Venezuela jenseits der Schlagzeilen: eine persönliche Reise in ein überraschendes Land


Am Freitag den
24. Oktober 2025, ab 19:00 Uhr in der VHS Ilmenau, möchten wir Sie diesmal in ein Land mitnehmen, das in den letzten Jahren oft in den Schlagzeilen war: Venezuela. Die venezolanische Schriftstellerin und Unternehmerin Edcris Machado de Koch lädt uns ein ihre Heimat aus einer persönlichen und authentischen Perspektive zu entdecken. Jenseits der Schlagzeilen, die oft die Krisen und Konflikte des südamerikanischen Landes zeigen, öffnet ihr Vortrag ein Fenster in den Alltag, die Kultur, die Natur und die Fähigkeit der Venezolaner auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Lebensfreude zu bewahren.

Als Gründerin und langjährige Leiterin einer Online-Reiseagentur führt Machado uns wie eine Reiseleiterin durch den Abend: Mit eigenen Fotos und Reiseanekdoten bringt Machado uns die traditionelle Musik und die Kultur des Landes näher, sie macht uns den Mund wässrig mit Schilderungen der kulinarischen Spezialitäten (den Arepas) und sie zeigt die einzigartigen Landschaften der Region, wie die Tafelberge Tepuis, die Wasserfälle Salto Ángel oder Los Roques. Ihre Präsentation lädt nicht nur dazu ein, ein Land voller Kontraste kennenzulernen, sondern auch über den wahren Sinn des Reisens nachzudenken: Verstehen und Verbinden.

Wie immer bei den Veranstaltungen von ¡Cómo no! ist der Eintritt frei, aber Spenden für dieProjekte des Vereins sind willkommen. Getränke und einige Kleinigkeiten zum Essen werden angeboten.