¡Cómo no! arbeitet zusammen mit der FUNDACIÓN CRUZADA SOCIAL, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich seit mehr als 72 Jahren für Sozialprojekte und Bildung in der Stadt Manizales, Kolumbien engagiert. Durch spezielle Programme und Kurse eröffnet die Stiftung benachteiligten Personen in schwierigen sozialen Situationen den Zugang zu verschiedenen Bildungsangeboten.
Wir unterstützen derzeit zwei Projekte.
Das erste Programm richtet sich an Schüler aus Manizales im Alter von 6 bis 17 Jahren, die zwar im Schulsystem eingeschrieben sind, aber keine Leistungen aus dem Schulernährungsprogramm der Gemeinde erhalten. Durch ¡Cómo no! werden derzeit 15 Kinder und Jugendliche mit einer Schulspeisung unterstützt, die es ihnen ermöglicht den Unterricht zu besuchen.

Das zweite Programm richtet sich an einen etwas älteren Personkreis. Es werden 14 Jugendliche und Erwachsene in prekären Lebenssituationen betreut, die eine berufliche Ausbildung absolvieren möchten. Diese Schüler erhalten Berufsberatung und Unterstützung bei der Entwicklung spezifischer beruflicher Fähigkeiten, die ihnen Zugang zu besseren Beschäftigungsmöglichkeiten verschaffen. Die Ausbildung wird durch psychosoziale Betreuung ergänzt, wodurch ein günstiges Umfeld für ihr Lernen und ihre persönliche Entwicklung gewährleistet wird.

