Die Kraft des Windes: Segelkaffee aus Nicaragua

Kaffee mit dem Segelschiff über den Atlantik von Lateinamerika nach Deutschland bringen? Und das im Jahre 2023? Ja, das gibt es wirklich! Am 27. Oktober um 19:00 Uhr wird Jens Klein in der VHS in Ilmenau in einem Multimedia-Vortrag über ein faszinierendes Kooperationsprojekt zwischen nicaraguanischen Kaffeebauern und der Leipziger Genossenschaft Café Chavalo berichten. Jens Klein ist Gründer und die treibende Kraft dieses Projekts, das sich bereits seit 10 Jahren dem fairen Handel mit den Kaffee-Kooperativen Tierra Nova und Miraflor in Nicaragua verschrieben hat. In seinem Vortrag wird Jens Klein über den biologischen Kaffeeanbau, das Landleben in Nicaragua und über die derzeitigen Herausforderungen der Kaffeeproduzentinnen und -produzenten sprechen. Er gibt einen Einblick in die Arbeit von Café Chavalo als Importunternehmen und erklärt, wie sich solidarischer Kaffeehandel auf Augenhöhe erreichen lässt. In seinem Vortrag nimmt er uns auch mit auf dem Frachtsegler Avonuur, der einen Teil der Kaffeebohnen für Café Chavalo klimafreundlich nach Deutschland bringt – denn ein Teil der Produktion wird nicht mehr per Containerschiff, sondern im Frachtsegler transportiert – emissionsarm und meeresschonend. Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Webseite: https://cafe-chavalo.de/

Wie immer bei den Veranstaltungen von ¡Cómo no! ist der Eintritt frei, aber Spenden für das Schülerpatenschaftsprojekt des Vereins sind willkommen. Getränke und einige Kleinigkeiten zum Essen werden angeboten. Darüber hinaus wird es auch die Möglichkeit geben frisch importierten Segelkaffee aus Nicaragua zu kaufen.