Guatemala – Im Land des ewigen Frühlings

Bereits seit vielen Jahren unterstützt Annika Küss ein Bildungsprojekt in dem kleinen aber bevölkerungsreichen mittelamerikanischen Land. Von ihren zahlreichen Erfahrungen mit Land und Leuten wird sie am Freitag den 1. Dezember ab 19:00 Uhr in der VHS in Ilmenau in einem Multimedia-Vortrag erzählen. Erst vor wenigen Wochen ist sie von ihrer letzten Reise nach Guatemala zurückgekehrt und kann aktuell über die Situation im Land und in dem Schulbildungsprojekt berichten.

„Land des ewigen Frühlings“ so wird Guatemala häufig bezeichnet. Das klingt verheißungsvoll. Und tatsächlich ist Guatemala nicht nur klimatisch einladend, sondern es ist auch landschaftlich reizvoll und hat ein bedeutendes kulturelles Erbe. Im ersten Teil ihres Vortags wird Annika Küss uns mit diesem Reichtum bekannt machen, der Maya-Religion, der landschaftlichen Vielfalt, der Bevölkerung, aber auch mit der aktuellen politischen Situation und der schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Lage. Im zweiten Teil ihrer Präsentation wird sie uns dann die Hauptstadt des Landes – Guatemala Stadt – mitnehmen. In der Millionenstadt befindet sich auch das Schul-Projekt (PROCEDI) das sie unterstützt. Das vollständig spendenbasierte Projekt befindet sich in der Zone 18 der Hauptstadt, einem Gebiet das von Kriminalität als Kernproblem geprägt ist. Annika Küss wird darstellen, wie unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen Bildungs- und Schulsozialarbeit möglich ist. Sie wird erläutern wie im politischen Spannungsfeld von Demokratie vs. Korruption Bildungsarbeit realisiert werden kann, was bisher erreicht wurde, welche Rückschläge es gab und was das Projekt sich für die Zukunft vorgenommen hat.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Webseite: https://www.procedi.de/

Wie immer bei den Veranstaltungen von ¡Cómo no! ist der Eintritt frei, aber Spenden für das Schülerpatenschaftsprojekt des Vereins sind willkommen. Getränke und einige Kleinigkeiten zum Essen werden angeboten.