El Salvador: Bei Freunden zu Besuch

Fast 10.000 km südwestlich von Deutschland an der Pazifikküste Mittelamerikas, gerade einmal so groß wie Hessen, liegt El Salvador, übersetzt “der Erlöser”. Mit seinem subtropischen Klima, atemberaubenden Stränden, die zum Surfen einladen, und riesigen Vulkankratern hat El Salvador viel Schönes zu bieten. Vielleicht weil es so klein ist, ist El Salvador in Deutschland ein wenig bekanntes und unterschätztes Reiseland. Dabei verbindet die beiden Länder sogar eine gemeinsame Geschichte. Wenn Sie wissen möchten, warum deutsche Auswanderer nach El Salvador gekommen sind, wenn Sie einen Einblick in den Alltag der Menschen in El Salvador bekommen und erleben möchten, wie ein typischer Tag in diesem fernen Land aussieht, dann kommen Sie am Freitag, den 25.11.2022 um 19.30 Uhr in die Volkshochschule Ilmenau.

Melisa, Iván und Yasna werden die Besucherinnen und Besucher in einem abwechslungsreichen Diavortrag mit in ihre Heimat nehmen. Sie werden die landschaftlichen Schönheiten, das kulturelle Erbe, die kulinarischen Vorlieben und die Traditionen der herzlichen Menschen des Landes vorstellen. Sie werden aber auch auf die aktuellen Probleme eingehen: auf die weit verbreitete Armut, die Drogen und Bandenkriminalität und den Wunsch vieler Einwohner, das Land zu verlassen, um in anderen Teilen der Welt – vor allem in den USA – ein besseres Leben zu beginnen.

Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr über El Salvador erfahrenmöchten, dann freuen sich die drei Referenten auf Ihren Besuch. Melisa, Iván und Yasna leben seit nunmehr drei Jahren in Deutschland, haben aber bereits in ihrer Heimat begonnen, Deutsch zu lernen und werden den Vortrag in Deutsch halten.

Wie immer bei den Veranstaltungen von ¡Cómo no! ist der Eintritt frei, aber Spenden für die Projekte des Vereins in Lateinamerika sind willkommen. Getränke und einige Kleinigkeiten zum Essen werden angeboten.

¡Cómo no! Verein für kulturellen Austausch e.V.